projekte

BLE/Bundesprogramm Ökolandbau

Die Aufgabenstellung umfasst die Überarbeitung bestehender Praxismerkblätter des BÖLN und der EPS anhand eines zu entwickelnden Leitfadens sowie die Erarbeitung eines Konzepts zur optimierten Verbreitung dieser Merkblätter zur ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft.

Es ist zunächst ein Leitfaden für die Weiterentwicklung der Praxismerkblätter zu erarbeiten, der beispielhaft von Zuwendungsempfängern des Auftraggebers zu erproben ist. Der Auftragnehmer hat in direkten Kontakt zu den Zuwendungsempfängern des Auftraggebers zu treten.Anschließend sind die überarbeiteten Praxismerkblätter an oekolandbau.de zu übergeben.

Seit Dezember 2019

Website: oekolandbau.de

 Trennstrich

TUM/BLE

Ziel des Projektes ist die Konzeption und Entwicklung eines Informationssystems für das deutsche Ernährungshandwerk, mit dem handwerklich produzierende KMU unter Zuhilfenahme von qualifizierten Herkunftsangaben bestehende Absatzmärkte ausbauen sowie neue erschließen können. Neben einer fundierten und wissenschaftlich belegten Gesamtübersicht der verschiedenen Möglichkeiten und deren ökonomischen und marktorientierten Nutzungseffekten soll eine Toolbox entwickelt werden, mit der die Lebensmittelunternehmer eigenständig eine strategische Marktausrichtung mit Herkunftsaspekt planen und steuern können. Diese Toolbox beinhaltet Informationen rund um qualifizierte Herkunftsangaben (Zeichen der EU – z. B. g.g.A., Zeichen des Bundes - z. B. Regionalfenster, Zeichen der Bundesländer – z. B. GQB, Gutes aus Hessen), Entscheidungshilfen, Checklisten sowie Kalkulationsvorlagen und -tools, die Unternehmen als Entscheidungsgrundlage bzw. Umsetzungstool dienen.

Das Projekt wird in Kooperation mit der TUM-Weihenstephan seit Mai 2019 umgesetzt

Website: agrolabel.de

 Trennstrich

Inno4Prot / Futtertrocknung Lamerdingen

Inno4prot-Projekt: Erstellung einer Marktanaylse für GVO-freie und Bio-Eiweißfuttermittel, inkl. Kundenverhalten, Verhalten der Marktteilnehmer, Marktdynamik, Preisgefüge und mögliche Entwicklungstrends.

Grundercoaching zum Aufbau einer onlinebasierten Vermittlung von Fachkräften im agri-food-sector

2019

Website: futtertrocknung-lamerdingen.de

 Trennstrich

Sieberhof

Gründercoaching zum Aufbau und Installation eines Erlebnishofes inkl. Szenarioplanungen und Entwicklung und Umsetzung eines Marketing- und Kommunikationskonzeptes im Rahmen von weiterführenden Beratungen.

Website: sieber-hof.de

 Trennstrich

KErn Bayern

 Moderation eines Workshops zur Entscheidungsfindung des Direktvermarktervereins Nördlingen, dessen Aktivitäten über die Jahre etwas eingeschlafen waren. Im Rahmen zweier Veranstaltungen wurden neue potentielle Vereinsmitglieder aktiviert, eine neue Vorstandschaft akquiriert sowie ein Aktivitäten- und Marketingplan entwickelt, der in den Jahren 2017-2019 in Eigenregie durch den Verein umgesetzt wird.

Moderation und Entwicklung eines Aktionsplans für die Abteilung Streuobst der Ökomodellregion Oberes Werntal. Zum Workshop wurden Akteure der kompletten Wertschöpfungskette, Kommunen, Verbraucher, Naturschutzverbände als auch Gartenbauvereine und Schulen eingeladen und gemeinsam Lösungsansätze für eine gemeinsame Streuobst-Initiative samt Aktionsplan entwickelt. Dieser wird in den Jahren 2017-2018 nun erfolgreich durch die Ökomodellregionsmanagerin in Zusammenarbeit mit dem am Workshop ehrenamtlich agierenden Projektteam umgesetzt.

Moderation und Entwicklung einer Projektkonzeption für die benachbarten Landkreise Schweinfurth und Haßberge. Ziel der beiden Workshops war es, die zahlreichen, bereits vorhandenen Projekte zu bündeln, um etwaige Synergieeffekte zu erzielen sowie die Gemeinsamkeiten zu eruieren, auf deren Basis eine gemeinsame Regional- und Tourismusvermarktung fußen kann. Bei dieser Veranstaltungsreihe wurde ein großer Teilnehmerkreis aus Landwirtschaft, Naturschutz, Politik und Ernährungshandwerk gewählt, der gemeinsam anhand verschiedener Methoden Ideen entwickelt hat. Am Ende konnte mit der Gruppe gemeinsam ein Konzept abgeleitet und ein Projektantrag in die Wege geleitet werden.

Konzeption und Aussteller-Akquise im Rahmen der Bayerische Ernährungstage 2015 : Veranstaltungsort: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. 
2015

Website: kern.bayern.de

 Trennstrich

Bio-Schaukäserei Wiggensbach GmbH

Erstellung Marktstudie, Strategieberatung, Entwicklung und Umsetzung eines strategischen und operativen Marketingkonzepts, Change-Management, Produktkonzeption, Fördermittelmanagement, seit 2014

Website: schaukaeserei-wiggensbach.de

 Trennstrich

Uli von Bocksberg Eis

Laufende Betreuung eines mittelständischen Bauernhofeisherstellers, strategisches und operatives Marketing, Gesamtkonzeption, Markenausbau, Marketingkonzeption,Fördermittelmanagement, QM-Beratung, seit 2013

Website: uli-von-bocksberg.de

 Trennstrich

Landkäserei Reißler GmbH

Aufbau einer regionalen Käsemarke für eine mittelständische Käserei inkl. Vernetzung mit regionalen Kooperationspartnern entlang der Wertschöpfungskette in enger Kooperation mit der Leader-Aktionsgruppe ReAL West. e V. inkl. Leader-Projektantrag. 
Erstellung Gesamt- und  Marketingkonzeption, Laufende Betreuung des strategischen und operativen Marketings, Vertriebsaufbau, Qualitätsmanagement und Fördergeldbeschaffung als externe Marketing- und QM-Abteilung
2006-2018

 Trennstrich

Hofmetzgerei Zimmermann

Punktuelle Marketingberatung, Betreuung Marketingkommunikation (Konzeption Website, Flyer, etc)

Website: hofmetzgerei-zimmermann.de

 Trennstrich

Heiner Bucheli Demeter-Hof

Punktuelle Marketingberatung, Marketingkommunikation

Website: johanni-hof.de

 Trennstrich

Prima Porca

Agrarmarketing-Beratung und Marketingkommunikation
(Erstellung Corporate-Publikationen, Konzeption Website, Messestandkonzeption und -umsetzung, etc.)  (Spezialitäten vom Arche Weideschwein)

Website: prima-porca.com

 Trennstrich

EU-Kommission

Erstellen von Gutachten im Auftrag der EU-Kommission im Expertengremium Simple programs mit Ziel Drittlandsstaaten
seit 2016

Betreuung einer Erzeugergruppe beim Aufbau eines EU-zertifizierten Reiferaums, Erstellung Marketing- und Vermarktungskonzeption in Zusammenarbeit mit den Kommunen und der LAG Mangfall-Inntal
2011/2012

 Trennstrich

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten (Allgäu)

Ausarbeitung und Durchführung Workshop „Regionalvermarktung Allgäu“: Erarbeitung neuer Ideen und Strategien zum Aufbau und Vermarktung einer Regionalmarke Allgäu.
2009

 Trennstrich

Amt für Kultur und Tourismus Freising

Publikation „Regionale Bio-Schmankerln“ für das Ferien- und Freizeitmagazin „freising er-leben“ 
2010

 Trennstrich

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg

Ausarbeitung und Durchführung des Folge-Workshops „Zukunftswerkstatt II“: Erarbeitung neuer Ideen und Strategien zur Gestaltung von Partnerschaften und Kooperationen zwischen Landwirtschaft und Gastronomie in der Region Oberfranken
2010

 Trennstrich

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen

Erarbeitung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für die Vermarktung der Marke FaN - "Forelle aus Niederbayern" an die Gastronomie

 Trennstrich

Fischerzeugerring Niederbayern

Projekt zum Aufbau einer regionalen Wertschöpfung zwischen landwirtschaftlichen Unternehmen und Gastronomen: Vorbereitung und Moderation von Workshops sowie Entwicklung eines einheitlichen Konzepts, um die bestehende Marke auszubauen und zu vermarkten. Umsetzung eines Marketing- und Kommunikationsplans zum Ausbau und zur Vermarktung einer regionalen Marke inkl. Marketingcoaching und politischer Gremienarbeit
2010

Website: forelle-aus-niederbayern.de

 Trennstrich

Verlag schmeckt³

Konzeption, Erstellung und Vermarktung der bio-regionalen Kochbücher "Freising Schmeckt", "Chiemgau schmeckt" und "Hohenlohe schmeckt" in enger Kooperation mit Tourismusvereinen und Erzeugern in der Region mit dem Verlag schmeckt³
2010-2012

Website: schmeckthochdrei.de

 Trennstrich

Stadt Freising

Entwicklung von Genießertouren und Genussabenden im Landkreis Freising in Zusammenarbeit mit der Stadt Freising 
2010

 Trennstrich

CMA

Betreuung aller regionaler Innovations- und Vernetzungsprojekte in Bayern während der Tätigkeit als Regionalmanagerin Bayern bei der CMA. 
Beispiele: Regionale Schulverpflegung Allgäu und Vital Zunge, Unser Land, Regionaltheke Franken
2008/2009

 Trennstrich

Erzeugergruppe Altenburg

Marktanalyse und Machbarkeitsstudie inkl. Tourismusimplementierung für eine regionale Erzeugergruppe in Thüringen mit Umsetzungsempfehlung
2006

 Trennstrich

Weitere Arbeiten

Durchführung von Expertenbefragungen im Rahmen der Dissertation „Die Rolle von KMUs in regionalen Wertschöpfungsketten“ von Herrn Armin Kullmann, IFLS, 2009

Diverse Referenten- und Moderationstätigkeiten für verschiedene Verbände wie z. B. Bioland, etc. 
seit 2004

Freiberufliche Mitarbeit in einer Vielzahl von Regionalprojekten für Auftraggeber wie IFLS, Bioland, DVL, etc..
2004-2008

Trennstrich

Fallstudie

Anfertigung der wissenschaftlichen Studie "Strategieentwicklung: KMU-Ernährungswirtschaft"
2015-2016

Kundenbeispiele

DV-Donau-Ries
logo-frei
lebenscraft
logo
BLE
Forelle_aus_Niederbayern_logo
blhv
roter_Hahn
index
mr
Wimmer Logo
kaiserbrand
Logo
kern_logok
Logo_Wilhelm
IFLS
logo_GW
UliVonBocksberg_Logo
Logo_Fotoatelier_Fertig
EU
inntal
ute-keramit
logo ps4b80k
bmel
IHK_Schwaben_1
Sieberhof
Logo_haarwerkstatt_weissaufgrau
STMELF
cluster_ernaehrung
Logo_Zimmermann_weier_Hintergrund
Prima-Porca
LogoZauberbzrg_Ziege
CMA_logo
HIMA-Logo-Farbe_slogan_155x120px
index
Ernhrungstage KERN
freysinglarks
Reissler_Logo_schwarz_5X2cm
Logo First
shapeimage_1
kraeuter_consult
Karolin_Meitinger
Logo Krewelshof
Wiggensbach_logo
MI
Schuberth
Hauser
Tarateck
HDBL
toelzer