tafelansicht

 Marion

C:\Users\MARION~1.HOF\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif... Marion Hofmeier,

Leidenschaft, Authentizität, Bodenständigkeit, Engagement mit Herz und Verstand

Jahrgang 1977, Dipl. Wirtschafts-Ing. (Agrarmarketing, FH), Masters of Arts (Sales & Marketing). Geschäftsführerin und Gründerin der Agentur agromind.

Aufgewachsen zwischen Bauernhof und Lebensmittelhandel im ländlich geprägten Bayerisch-Schwaben, entwickelte Marion Hofmeier schon früh ihr Faible für regionale und authentische Lebensmittel. Schwäbisch clever und bayerisch smart berät sie ihre Kunden mit ihrer Firma agromind zu agrarbezogenen Themen. Die vielfältigen Talente und die Schaffenskraft der studierten Agrarmarketing-Expertin zeigen sich in ihren zahlreichen Arbeitsschwerpunkten, zusätzlichen selbständigen Tätigkeiten und ehrenamtlichen Engagements:

Arbeitsschwerpunkte:

  • Agrarmarketingberatung
  • Projekt- und Marketingmanagement inkl. Fördergeldabwicklung
  • Qualitätsmanagement, Expertin für Herkunfts- und Qualitätszeichen
  • Kommunikationsmanagement (Internetauftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung ...)
  • Evaluation und Monitoring von Programmen, Prozessen, Projekten
  • Innovationsprozesse und Marketingstrategien (Ausarbeitung und Durchführung von Workshops, Seminaren, Schulungen, sowie Begleitung bei der Umsetzung der Projekte und Ansätze)

 

Qualifikationen:

  • Master-Studium (Berufsbegleitendes Fernstudium) Sales & Marketing (2013 – 2015)
    Abschluss: Master of Arts
    Abschlussarbeit: "Entwicklung eines handlungsorientierten Leitfadens zur strategischen Marketingplanung mit Herkunftsaspekt für KMU der Deutschen Ernährungswirtschaft" (Note 1,2)
  • Studium Agrarmarketing und Management in Weihenstephan (2000 - 2004)
    Vertiefungsrichtung: Tierische Erzeugung - Wahlpflichtorientierung: Vertrieb
    Abschluss: Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)
    Abschlussarbeit: „Der Lebensmitteleinzelhandel in München – Standortanalyse mittels Sekundärrecherche und Standortbegehung“ (Note 2,0)
  • Studium Lebensmitteltechnologie (1997 – 2000)
  • Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel (1992 – 1995)
  • Laufende Fortbildungen
    (Workshop-Methodik, Beratungs-Methodik, Visualisierungstechniken, Coaching, Business-Englisch ...)


Berufliche Erfahrungen:

  • Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur für ganzheitliches Marketing agromind (seit 2004):
    Seit über 15 Jahren Beratung und Umsetzung im Agrarmarketing in den Bereichen Projektmanagement, Marketingkommunikation sowie Konzeption
  • Regionalmanagerin Bayern bei der CMA, Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft i.L, (2008 - Liquidation in 2009):
    Projekt- und Gremienarbeit, Betreuung aller Projekte in Bayern, teilweise in Kooperation mit dem StmELF Bayern und LfL, Initiierung und Betreuung von Innovationsprojekten
  • Gründerin und Mitinhaberin der Firma "foodfriendscompany", einem Unternehmen zur nationalen und internationalen Absatzförderung von regionalen Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln (seit 2010):
    Projektmanagement, Durchführung von Seminaren und Workshops entlang der Wertschöpfungskette "food" sowie Food-Redaktionsbüro Süd der Fachzeitschrift "molkerei-industrie"
  • Gründerin, geschäftsführende Gesellschafterin und Co-Autorin des Verlages "schmeckt3", Verlag für bio-regionale Kochbücher und Buchspezialitäten für Genuss und Lebensfreude (seit 2011):
    Autoren- und Verlegertätigkeit schmeckthochdrei.de
  • Von der EU-Kommission berufene, unabhängige Agrarmarketing-Expertin (seit 2016):
    Beratungstätigkeit
    u.a. 2016 Gutachterin im Expertengremium Simple programs mit Ziel Drittlandsstaaten


Soziales Engagement, Persönliche Kompetenzen:

  • Referentin für Agrar-/Landwirtschaft, Verbraucherfragen und Ökologie (AVÖ) bei der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) in der Diözese Augsburg,
    (seit 2011)
  • Berufen als ehrenamtliche Prüferin in der Prüfungskommission der IHK Schwaben;
    Zuständigkeiten:
    Seit 2013: Prüferin für die Berufsausbildung "Kaufmann/-frau für Bürokommunikation"
    Seit 2016: Prüferin für die Berufsausbildung "Kaufmann/-frau für Büromanagement"
  • ehrenamtliches, beisitzendes Vorstandsmitglied im Verein "freysing larks e. V. " (Gospelchor), zuständig für Marketing und Eventmanagement (seit 2007)

 

Unser Team

  • 1_Marion_statement
    Marion Hofmeier... ... die Genussmarketingerin aus Leidenschaft
  • 5_inggie_statement
    Inggie Weinl... ... mit dem Sinn für Ordnung und asiatische Genüsse
  • 4_daniela_statement
    Daniela Sirch... ... mit der Begeisterung für Buchhaltung und Personal
  • 2_Susanne_statement
    Susanne Abt.... ... mit dem Faible für Zahlen und Struktur